Beschreibung
Urban Assemblages
Dieses Buch geht davon aus, dass die Stadt aus mehreren, teilweise lokalisierten Assemblagen besteht, die aus heterogenen Netzwerken, Räumen und Praktiken bestehen. Das vergangene Jahrhundert der Urbanistik hat sich auf verschiedene Aspekte konzentriert – Raum, Kultur, Politik, Ökonomie – aber diese befassen sich allzu oft mit jedem Bereich und der Stadt selbst als einer begrenzten und zusammenhängenden Einheit. Die multiplen und sich überschneidenden Inszenierungen, die das urbane Leben ausmachen, erfordern eine angemessene Analysemethode, die die menschlichen und nicht-menschlichen Aspekte von Städten umfasst – von der Natur über sozio-technische Netzwerke bis hin zu hybriden Kollektivitäten, physischen Artefakten und historischen Hinterlassenschaften bis hin zur virtuellen oder imaginären Stadt.
Dieses Buch schlägt vor und bietet in seinen verschiedenen Kapiteln Demonstrationen die Einführung einer Reihe von Theorien, Konzepten und Perspektiven, die im Bereich der Wissenschafts- und Technologiestudien (STS) und insbesondere der Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT) entwickelt wurden, in die Stadtforschung. Die Essays untersuchen Artefakte, technische Systeme, Architekturen, Orte und ereignisreiche Räume, die Persistenz von Geschichte, imaginäre und virtuelle Elemente des Stadtlebens sowie die Politik und ethischen Herausforderungen einer Analyseweise, die mehrere Akteure als hybride Kausalketten einbezieht. Die Kapitel befassen sich mit den vielfältigen Skalen sowohl des Analyseobjekts als auch der Analyse selbst. Das Ziel ist ehrgeiziger als die bloße Übertragung einer modischen Vorlage. Die Autoren setzen ANT kritisch ein, sowohl als Metapher als auch als Analysemethode, indem sie es zum Denken einsetzen, um neue Fragen zu stellen, um die Sprache zu finden, um überzeugendere Beschreibungen des Stadtlebens und der urbanen Transformationen zu erhalten. Durch die starke Erweiterung der Kausalkette oder des Kausalnetzwerks, das heterogene Agenten, sowohl nicht-menschliche als auch menschliche Agenten, unbegrenzt in ihrer Eingliederung in urbane Assemblagen ausweitet, bietet die Akteur-Netzwerk-Theorie eine Möglichkeit, die besondere Komplexität und Offenheit von Städten zu thematisieren.
Indem sie eine Flucht aus der in der Sozialtheorie so verbreiteten Verdinglichung der Stadt ermöglicht, bietet ANT ́s Begriff der hybriden Assemblagen eine reichhaltigere Rahmung der Realität der Stadt - der urbanen Erfahrung - die auf Kontingenz und Komplexität reagiert. Daher ist Urban Assemblages ein relevantes Buch für Studierende, Praktiker und Wissenschaftler, da es darauf abzielt, die Parameter der Stadtforschung zu verschieben und ein sinnvolles Argument für die urbane Arena zu liefern, die in den kommenden Jahrzehnten die Regierungspolitik dominieren wird.
. Sprache: Englisch
-
Fruugo-ID:
337384313-741016496
-
ISBN:
9780415692052
Lieferung und Rückgaben
Versand innerhalb von 6 Tagen
Versand von Vereinigtes Königreich.
Wir tun unser Bestes, um dafür zu sorgen, dass die von Ihnen bestellten Produkte vollständig und gemäß Ihrer Spezifikationen an Sie geliefert werden. Wenn Sie allerdings eine unvollständige Bestellung oder Artikel erhalten, die sich von den bestellten unterscheiden, oder es einen anderen Grund gibt, warum Sie mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden sind, können Sie die gesamte Bestellung oder einzelne darin enthaltenen Produkte zurücksenden und eine vollständige Rückerstattung für die Artikel erhalten. Vollständige Rückgaberichtlinie ansehen